google search circles
Suchmaschinenoptimierung

Neue Wege zur Suche im Jahr 2024

Google führt zwei wichtige Updates ein, um Ihnen die Möglichkeit zu bieten, überall und auf jede erdenkliche Weise zu suchen: Circle to Search und eine KI-gesteuerte Multisuch-Erfahrung.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten haben wir kontinuierlich neu definiert, was eine Suchmaschine leisten kann, immer mit dem Ziel, die Weltinformationen zu organisieren und sie universell zugänglich und nützlich zu machen. Dies geht Hand in Hand mit unseren Fortschritten in der Künstlichen Intelligenz (KI), die es uns ermöglichen, Informationen in verschiedenen Formen, sei es Text, Audio, Bilder oder Videos, besser zu verstehen.

Im Zuge dieser Entwicklung haben wir es einfacher gemacht, auszudrücken, wonach Sie suchen, auf natürlichere und intuitivere Weise. Sie können beispielsweise mit Ihrer Stimme suchen oder mit Ihrer Kamera durch die Verwendung von Lens suchen. Und in letzter Zeit haben wir getestet, wie die Fähigkeit der generativen KI, natürliche Sprache zu verstehen, es ermöglicht, auf Search auf eine natürlichere Weise Fragen zu stellen.

Letztendlich stellen wir uns eine Zukunft vor, in der Sie auf jede erdenkliche Weise und überall suchen können, wie Sie möchten. Jetzt, da wir 2024 betreten, führen wir zwei wichtige Updates ein, die uns diesem Ziel näher bringen: Circle to Search und eine KI-gesteuerte Multisuch-Erfahrung. Schauen wir uns an, was uns erwartet.

Circle (oder markieren oder kritzeln) zur Suche

Heute haben wir Circle to Search vorgestellt, eine neue Möglichkeit, auf Ihrem Android-Handy-Bildschirm nach beliebigen Inhalten zu suchen, ohne zwischen Apps wechseln zu müssen. Mit einer einfachen Geste können Sie Bilder, Texte oder Videos auswählen, wie es Ihnen natürlich liegt – indem Sie sie umkreisen, markieren, kritzeln oder antippen – und die benötigten Informationen genau dort finden, wo Sie gerade sind.

Wenn etwas Ihre Aufmerksamkeit erregt (wie diese niedlichen Hundeschutzbrillen), kann es störend sein, Ihre aktuelle Tätigkeit zu unterbrechen und eine andere App oder einen Browser zu verwenden, um nach Informationen zu suchen. Aber jetzt können Sie, egal ob Sie Freunden schreiben, in sozialen Medien stöbern oder ein Video ansehen, nachsehen, was sich gerade auf Ihrem Bildschirm befindet, wenn Ihre Neugierde geweckt wird. Und wie bereits mitgeteilt wurde, werden Such- und Shopping-Anzeigen weiterhin in speziellen Anzeigenplätzen auf der Ergebnisseite erscheinen.

Circle to Search wird weltweit auf ausgewählten Premium-Android-Smartphones am 31. Januar eingeführt, beginnend mit dem Pixel 8, dem Pixel 8 Pro und der neuen Samsung Galaxy S24-Serie.

Richten Sie Ihre Kamera aus, stellen Sie eine Frage, erhalten Sie Hilfe von KI Im Jahr 2022 haben wir in Lens Multisuche als neue Möglichkeit zur multimodalen Suche mit Bildern und Text eingeführt. Seit der Einführung hat sich die Multisuche am besten für die Verfeinerung visueller Suchanfragen eignet – beispielsweise, wenn Sie nach einem Foto von roten Turnschuhen suchen und mit Lens das Wort „blau“ hinzufügen, um sie in Ihrer bevorzugten Farbe zu finden. Aber dank unserer jüngsten Durchbrüche in der generativen KI macht die Multisuche das Erkunden der Welt einfacher denn je.

Ab heute, wenn Sie Ihre Kamera ausrichten (oder ein Foto oder einen Screenshot hochladen) und eine Frage über die Google-App stellen, zeigt die neue Multisucherfahrung Ergebnisse mit KI-gesteuerten Erkenntnissen, die über rein visuelle Übereinstimmungen hinausgehen. Dies ermöglicht es Ihnen, komplexere oder nuanciertere Fragen zu dem zu stellen, was Sie sehen, und schnell Schlüsselinformationen zu finden und zu verstehen.

Stellen Sie sich vor, Sie sind auf einem Flohmarkt und stoßen auf ein unbekanntes Brettspiel. Es gibt keine Schachtel oder Anleitungen, also tauchen sofort einige Fragen auf: Wie heißt dieses Spiel und wie wird es gespielt? Hier kann Ihnen die neue Multisucherfahrung helfen.

Machen Sie einfach ein Bild von dem Spiel, fügen Sie Ihre Frage hinzu („Wie spielt man das?“) und Sie erhalten eine KI-gesteuerte Übersicht, die die relevantesten Informationen aus dem Web zusammenführt. Auf diese Weise erfahren Sie schnell, wie das Spiel heißt und wie man gewinnt. Und mit der KI-gesteuerten Übersicht ist es einfach, mit unterstützenden Links tiefer zu recherchieren und alle Details zu erhalten.

KI-gesteuerte Übersichten zu Multisuchergebnissen werden diese Woche in den USA in englischer Sprache für alle eingeführt – keine Anmeldung in Search Labs erforderlich. Um loszulegen, suchen Sie einfach nach dem Lens-Kamera-Symbol in der Google-App für Android oder iOS. Wenn Sie außerhalb der USA sind und sich für die Teilnahme am Search Generative Experience (SGE) entschieden haben, können Sie diese neue Erfahrung in der Google-App vorab testen. Sie haben auch Zugriff auf KI-gesteuerte Übersichten zu Multisuchergebnissen in Circle to Search.

Fortlaufende mutige Experimente mit generativer KI in der Suche

Die Einführung von KI-gesteuerten Erkenntnissen für Multisuche in dieser Woche ist das Ergebnis von Tests, die im letzten Jahr begonnen wurden, um zu sehen, wie Gen AI die Suche radikal hilfreicher machen kann, mit SGE in Search Labs. Wir haben viel nützliches Feedback von Menschen erhalten, die sich entschieden haben, an diesem Experiment teilzunehmen, und wir werden SGE in Labs weiterhin als Testfeld für kühne neue Ideen anbieten.

Unser Ziel ist es jedoch, KI für alle hilfreich zu machen, nicht nur für Early Adopters. Daher werden wir in Zukunft, während wir weiterhin experimentieren und herausfinden, welche Anwendungen von Gen AI am hilfreichsten sind, diese breiter in die Suche einführen, wie wir es jetzt mit den Ergebnissen der Multisuche tun.

Die heutigen Updates machen die Suche noch natürlicher und intuitiver, aber wir haben erst an der Oberfläche dessen gekratzt, was möglich ist. Um die neuesten Funktionen, die wir testen, auszuprobieren, melden Sie sich in Search Labs an (wenn verfügbar) und entscheiden Sie sich für das SGE-Experiment. Wir hoffen, dass Sie sich Labs anschließen, während wir die Zukunft der Suche weiterhin neu erfinden.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert